Kehlkopf-Verletzung
Beschreibung des Materials
Die Schwere eines Kehlkopftraumas hängt von der Art der Verletzung und der Gesamtenergiemenge ab. Es werden zwei Arten von Verletzungen unterschieden: penetrierende und geschlossene Verletzungen. Bei der Untersuchung werden das Vorhandensein eines Schleimhautödems, einer Prellung oder eines Hämatoms, einer Abschürfung oder Risswunde, einer Asymmetrie oder Verengung des Kehlkopflumens und sichtbarer Fragmente von Brüchen in einem verkalkten Kehlkopf beurteilt. Ist die Obstruktion der Atemwege erheblich (mit Stridor), sollten wir eine Tracheotomie durchführen. Die Bildgebungsergebnisse entscheiden über die Notwendigkeit einer Exploration und Fixierung von Kehlkopfbrüchen. In diesem Video sehen Sie Prellungen an der Schleimhaut von Hypopharynx und Larynx. Es handelt sich um einen Patienten, der ein schweres stumpfes Trauma des Kehlkopfes erlitten hat. Die Beweglichkeit der echten Stimmlippen war unverändert. Auf der linken Seite ist eine deutliche subglottische Verengung zu erkennen. Zu den Symptomen gehörte Dysphagie mit Speichelansammlung (sichtbar im Hypopharynx). Die temporäre nasogastrische Sonde zur Ernährung musste angelegt werden. Mittels bildgebender Verfahren wurden verschobene Schilddrüsenknorpelfrakturen mit Subkutanemphysem sichtbar gemacht.
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