Rahmat Omar

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HNO
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Biographie
Dr Rahmat Omar, a Johor-born and UM/USA-educated ENT Surgeon who has been practicing Otolaryngology and Head & Surgery since 2001. He started his medical career with MBBS degree from University of Malaya in 1994 and then became a Trainee Lecturer in 1998 at Department of Otorhinolaryngology, Faculty of Medicine, University of Malaya. He obtained Masters Degree in Otorhinolaryngology and Head & Neck Surgery in 2001 and became a lecturer, followed by clinical specialist position. He pursued subspecialty fellowship in Laryngology at University of Pittsburgh in 2004 under supervisionship of Dr Clark Rosen and established the Laryngology & Voice Clinic at University of Malaya Medical Centre upon his return. His expertise areas are in general otorhinolaryngology (ENT), laryngology/voice surgery and voice care, head and neck laser surgery, airway reconstruction surgery, snoring and sleep apnoea (OSA) surgery, endoscopic sinus surgery, and minimally invasive ENT surgery (including radiosurgery, harmonic surgery, and by using balloon technology) . He became an Associate Professor and Consultant Otolaryngologist in 2007. He is a member of various professional bodies including the Asean Sleep Surgical Society, Malaysian Society of Otorhinolaryngologist and Head and Neck Surgeons (MSO-HNS), Malaysian Society of Allergy and Immunology (MSAI), and Malaysian Medical Association (MMA) . He has authored Ear Nose Throat Colour Atlas and Synopsis, published by the University Malaya Press and Image Based ENT and Head & Neck Surgery by Jaypee Brothers. He has also published to many local and international academic journals and now working on another book publication on Laryngology & Voice Surgery. He owned few professional educational websites at http://www.otorhinolaryngologyportal.com and http://www.laryngologysurgery.com. He is currently a visiting Laryngologist at University Malaya Medical Centre and Hospital Sungai Buloh, Selangor. He is also regularly invited as a speaker for seminars and courses and has won over 20 awards from various key organizations. Currently, Dr. Rahmat Omar works at Pantai Hospital Cheras, Kuala Lumpur and holding the Head of Department position.

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Hyperfunktionelle Dysphonie

Rahmat Omar

Spezialisierung:  HNO
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In diesem Video wird ein Patient vorgestellt, der an einer akuten Depression mit laryngologischen Symptomen leidet (eine fest verschlossene Supraglottis bis hin zu schweren Schwierigkeiten bei der Einleitung...

Hämorrhagische bullöse Myringitis

Rahmat Omar

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Eine virale Infektion ist die Ursache für eine hämorrhagische Blase am rechten Trommelfell. Die damit verbundenen Symptome sind Ohrenschmerzen und Völlegefühl im Ohr. Aufgrund des Risses in der Oberfläche...

Fremdkörper in der Nase

Rahmat Omar

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Der Verdacht auf eine Fremdkörper-Impaktion besteht in der Regel, wenn ein Kind Symptome von einseitigem Nasenausfluss aufweist. Andere Auswirkungen sind Hautabschürfungen am Vestibulum, Philtrum oder...

Verdickte Stimmlippen (Hyperkeratose) - Reflux-Laryngitis (LPR)

Rahmat Omar

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In diesem Video sehen wir eine Hyperkeratose, die sowohl die Stimmlippen als auch den hinteren Kommissurenbereich betrifft. Es besteht ein Ödem und eine Entzündung der arytenoiden Schleimhaut. Wahrscheinlich...

Sessile Stimmlippenpolypen - Spontane Bewegungen bei der Atmung

Rahmat Omar

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In diesem Video ist ein großer Polyp zu sehen, der aus der rechten Stimmlippe hervorgeht. Er verursachte eine Dysphonie. Der Polyp flattert beim Atmen des Patienten.

Otoendoskopie - Erscheinungsbild eines normalen Trommelfells

Rahmat Omar

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Um einige subtile Anomalien bei bestimmten Pathologien des Trommelfells zu erkennen, ist es sehr wichtig zu wissen, wie das normale Trommelfell aussieht. Seine Farbe ist perlweiß, mit einem Lichtkegel,...

Transorale Nasopharyngoskopie-Technik - Die Sicht auf den Nasopharynx

Rahmat Omar

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Der Nasopharynx als verborgener Teil der Nase ist nicht leicht zu visualisieren. Er wird traditionell indirekt mit einem postnasalen Spiegel und reflektiertem Licht untersucht. Und die anteriore rhinoskopische...

Verwendung des 70-Grad-Endoskops – Oberflächenmarkierung des Schildknorpels

Rahmat Omar

Spezialisierung:  HNO
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In diesem Video sehen wir die Oberflächenmarkierung des oberen Schilddrüsenknorpels mit einem starren 70er Endoskop. Eine gute Visualisierung ist nicht möglich, da die darüber liegende Schleimhaut sehr...

Der Blick auf den Nasopharynx nach Strahlentherapie bei einem Nasopharynxkarzinom

Rahmat Omar

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In diesem Video sehen wir das Aussehen des Nasopharynx einige Monate nach der Strahlentherapie wegen eines Nasopharynxkarzinoms. Es gibt Anzeichen einer Schleimhautatrophie in Form eines trockenen und...

Funktionelle endoskopische Nasennebenhöhlenoperation (FESS) - Erscheinungsbild...

Rahmat Omar

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In diesem Video sehen wir das Aussehen der linken Nasenhöhle bei einem Patienten nach einer funktionellen endoskopischen Nasennebenhöhlenoperation (FESS) aufgrund einer chronischen Sinusitis. Bei der...

Der Larynx - Das Fehlen der Epiglottis (Deckel)

Rahmat Omar

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In diesem Video sehen wir die endoskopische Ansicht des Larynx mit fehlendem Kehldeckel [gestrichelte Quadrate]. Wie wir sehen können, ist die linke Stimmlippe unbeweglich. Sie ist jedoch fast vollständig...

Die Rima Glottis nach transoraler CO2-Laser-Kordektomie Typ III -...

Rahmat Omar

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In diesem Video sehen wir das Erscheinungsbild der Rima glottidis 6 Monate nach einer transmuskulären CO2-Laser-Kordektomie, die aufgrund des Stimmbandkrebses im Frühstadium (TI) links durchgeführt wurde....

Das Mittelohr mit sichtbarer Paukenhöhle

Rahmat Omar

Spezialisierung:  HNO
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In diesem Video sehen wir die Paukenhöhle durch eine Trommelfellperforation. (Schwarze Pfeile - die Luftzellen, grüner Pfeil - der Eingang zur Eustachischen Röhre anteroinferior)

Eine vollständig kompensierte Stimmlippenlähmung (in HD)

Rahmat Omar

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In diesem Video sehen wir eine vollständig kompensierte linke Adduktorenstimmbandlähmung. Um eine normale Stimme zu erzeugen, muss die normale rechte Stimmlippe ohne Phonatlücke auf die gelähmte Seite...

Eine besonders verlängerte Uvula

Rahmat Omar

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Das verlängerte Gaumenzäpfchen kann mit gewohnheitsmäßigem Schnarchen oder obstruktivem Schlafapnoe-Syndrom (OSAS) sowie unerklärlichen Halsreizungen und Husten in Verbindung gebracht werden. Die Behandlung...

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Atemnot und Stridor bei einem Säugling

Rahmat Omar

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Es ist sehr wichtig, die Anzeichen von Atemnot bei einem Säugling oder einem Kind zu erkennen. Die wichtigsten Anzeichen sind: Flattern der Nasenflügel, erhöhte Atemfrequenz und Einziehungen, die den...

Hals des Kindes - 5 Jahre alt

Rahmat Omar

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4.75

Dieses Video zeigt den Hals eines 5-jährigen Kindes mit beidseitig vergrößerten Mandeln. Eine Visualisierung der Epiglottis wurde durchgeführt (gut sichtbar hinter der hängenden Epiglottis). Abkürzungen:...

Tonsillektomie mit der Dissektionsmethode

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4.75

Dieses Video zeigt die beidseitige Entfernung der Tonsillen mit der Dissektionsmethode. Es handelt sich um eine klassische Methode, bevor andere neuere Techniken wie Diathermie, harmonisches Skalpell,...

Faszikulationen einer Zunge

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Die Schädigung der unteren Motoneuronen verursacht sichtbare, unregelmäßige und unwillkürliche Kontraktionen einzelner Muskelfasern, die als Faszikulationen bezeichnet werden. In diesem Video sehen wir...

Ligatur der Vena jugularis interna

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Dieser Film zeigt die Ligatur der rechten Jugularis interna. Dies ist ein wichtiger Behandlungsschritt bei der radikalen Halsdissektion zur onkologischen Suche nach metastasiertem Kopf- und Halstumor....

Die Anatomie des Mundbodens und der Zunge

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In diesem Video können wir die normale Anatomie des Mundbodens und der Zunge sehen. Die oberflächlich gelegene Vena ligualis ist leicht zu erkennen. Es ist möglich, die submandbuläre Drüse bimanuell zu...

Nasenbluten - Kauterisation mit TCA 50%

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Das Video zeigt den Fall eines Patienten mit wiederkehrendem Nasenbluten aus dem linken Nasenloch. Unter dem Blutgerinnsel wurde ein blutendes Blutgefäß gefunden. Nach erfolgloser Adrenalinapplikation...

Bewegungen des Larynx bei der Bewertung des Kehlkopfkrepitus

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Die Kehlkopfbewegungen bei der Beurteilung des Kehlkopfkrepitus werden vorgestellt. Sie wird üblicherweise als Teil der klinischen Untersuchung des Kehlkopfes durchgeführt. Die Prominenz des Kehlkopfes...

Otomykose des linken Ohrs

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Es zeigt sich die typische Otomykose (oberflächliche Pilzinfektion) des Ohrganges. Mikroohrabsaugung und topische antimykotische Therapie wurden eingeleitet.

Otomykose mit Beteiligung des linken Gehörgangs

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Der Begriff Otomykose bezieht sich auf eine oberflächliche Pilzinfektion des Gehörgangs/der Passage. Die häufigsten Symptome sind: Ohrenschmerzen, Juckreiz und Ausfluss. Bei der Untersuchung ist ein rötlicher...

Die Verwendung einer Hartmann-Zange als ambulantes Verfahren zur...

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In diesem Video sehen wir die Technik der Entfernung von fokalem Ohrenschmalz mit einer Hartmann-Zange bei einem Erwachsenen. Der tiefere Ohrkanal und das Trommelfell waren unauffällig.

Aryepiglottische Zyste – mittlere Größe

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Zysten sind Schwellungen, die Flüssigkeit enthalten – von klarem bis strohfarbenem schleimigem Material, sofern es nicht infiziert ist (es wurde schleimig-eitrig und nahm schnell an Volumen zu). Sie sind...

Schädelbasisfraktur - Mastoidprellung (Kampfzeichen)

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Ein häufiges Zeichen im Zusammenhang mit einer Fraktur der seitlichen Schädelbasis ist das Battle-Zeichen. Es bedeutet Blutergüsse im Bereich des Mastoids. Dieses Video zeigt Ekchymosen im Bereich des...

Akute Mittelohrentzündung - Frühstadium

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Tiefere Ohrpassage im Frühstadium einer akuten Mittelohrentzündung mit Bild des Trommelfells wird endoskopisch untersucht. Es zeigt sich eine erhöhte Vaskularität und Entzündung, beginnend im Gefäßstreifenbereich....

Tonsillenkrypten - Entfernung eingeschlossener käsiger Substanz

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Verschiedene Erkrankungen wie Peritonsillarabszesse (Infektionen mit Eiterbildung außerhalb der Tonsillenkapsel), Speisereste und Tonsillolithen (Tonsillarsteine) können sich aufgrund von Tonsillenspalten...

Zungenmandeln
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Zungenmandeln

Rahmat Omar

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Diese und hypertophe Ansammlungen von lymphatischem Gewebe am Zungengrund werden als Zungenmandeln (*) bezeichnet. Halsschmerzen (bei einer Infektion) und ein Kloßgefühl im Hals sind die Hauptsymptome....

Akute eitrige Mittelohrentzündung
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Akute eitrige Mittelohrentzündung

Rahmat Omar

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Ein vorgewölbtes Trommelfell bei bestehender akuter eitriger Mittelohrentzündung.

Eine Zyste auf der linken Seite des Zungengrundes
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Eine Zyste auf der linken Seite des Zungengrundes

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Bei einem 71-jährigen Mann mit Dysphonie wurde versehentlich eine Zyste am linken Zungengrund gefunden.

Rezidivierende Kehlkopfpapillomatose
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Rezidivierende Kehlkopfpapillomatose

Rahmat Omar

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Rezidivierende Kehlkopfpapillomatose, wie sie unter Vollnarkose vor CO2-Laserverdampfung/-ablation zu sehen ist.

Eine gestielte aryepiglottische Zyste
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Eine gestielte aryepiglottische Zyste

Rahmat Omar

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In der direkten Laryngoskopie ist rechts eine gestielte aryepiglottische Zyste zu sehen. Die Zyste wurde mit einem CO2-Laser entfernt.

Larynx-Lymphom
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Larynx-Lymphom

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Abbildung zeigt eine rechtsseitige weiche Tumormasse mit intakter Schleimhaut (Pfeil), die sich als fokale Lymphomläsion erwiesen hat. Es wurde vollständig mit einem CO2-Laser entfernt und der Patient...

Weiche Stimmlippenknötchen
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Weiche Stimmlippenknötchen

Rahmat Omar

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Videostroboskopie-Montage von weichen Stimmlippenknötchen wird gezeigt. Diese Läsion steht im Zusammenhang mit längerer Stimmüberbeanspruchung oder -missbrauch und führte zu einer heiseren Stimme.

Ventrikuläre Zyste in Ruhe und während der Phonation
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Ventrikuläre Zyste in Ruhe und während der Phonation

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Linksventrikuläre Larynxzyste, die eine supraglottische Stenose und Dysphonie verursacht. (R-rechte Seite, L-linke Seite, C-Zyste).

Patulous Ende des Tränennasengangs
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Patulous Ende des Tränennasengangs

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Das Bild zeigt ein weit geöffnetes distales Ende des rechten Tränennasengangs. Die Hassner-Klappe ist hier nicht zu sehen. (MM – unterer Nasengang, IT – untere Nasenmuschel, Pfeil – Öffnung des Tränennasengangs...

Patulous Ende des Tränennasengangs
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Patulous Ende des Tränennasengangs

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Das Bild zeigt ein weit geöffnetes distales Ende des rechten Tränennasengangs. Die Hassner-Klappe ist hier nicht zu sehen. (MM – unterer Nasengang, IT – untere Nasenmuschel, Pfeil – Öffnung des Tränennasengangs...