Koronararterienbypass - Reoperation ohne den Einsatz von extrakorporalen Kreislauf

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spezialisierung:
Kardiochirurgie

Beschreibung des Materials

73-jährige Patientin, die sich vor 10 Jahren einer Koronararterienbypass unterzogen hatte, in deren Verlauf 5 vaskuläre Bypassoperationen durchgeführt wurden. Die Frau war bis vor 3 Monaten asymptomatisch, als sie anfing, koronare Schmerzen, Dyspnoe und Schwäche zu entwickeln. Die Angiographie zeigte die Durchgängigkeit von 4 Transplantaten - zum vorderen absteigenden Ast, zum diagonalen Ast und zwei zur rechten Koronararterie. Der Bypass (aus der A. radialis) zum großen Ast der A. marginalis obtuse war verstopft. Stenting wurde versucht, scheiterte aber an multipler Verkalkung der linken Hauptkoronararterie. Der Patient wurde zur Operation überwiesen. Zwei Ansätze waren möglich - durch Resternotomie oder Thorakotomie. Im 6. Interkostalraum wurde aufgrund der geringeren Invasivität eine posterolaterale Thorakotomie durchgeführt. Ein venöser Bypass wurde in den Randast der Umfangsarterie distal von dem verstopften Radialarterientransplantat implantiert. Die perioperative Phase war ereignislos. Das Video wurde mit der Parallel Medical Camera aufgenommen: www.parallel-medical.com.

Tags: Koronararterienbypass koronare Bypass-OP Koronararterielle Bypass-Operation CABG Sternotomie Circumflex Koronararterie linke Hauptkoronararterie


Agnieszka Sepioł
Editor

Agnieszka Sepioł

Arzt

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