HNO
Rhinolith
Ein Fremdkörper, der jahrelang in der Nasenhöhle bleibt, kann mit einer Kalkschale bedeckt werden. Solch einer "Nasenstein" ist Rhinolith genannt. Rhinolithen sind weißlich grau, hart und sandig...
Fremdkörper dentalen Ursprungs in der Nasenhöhle
Die metalische Wurzeln der Zahnimplantate stochten den harten Gaumen durch und steckten in der linken unteren Nasenmuschel. Der Patient stellte sich mit üblerem Geruch und Krusten in der linken Nasenhöhle...
Verlauf der Nervus infraorbitalis in der Kieferhöhle...
Das ist ein endoskopsches Bild der linken Kieferhöhle über das Ostium im Meatus nasi medius, nach der Ethmoidektomie. Der Verlauf des Nervus infraorbitalis ist am Dach der Kieferhöhle sichtbar. Die Schleimhaut...
Fremdkörper in der Kieferhöhle
Ein Fremdkörper (Zahnfüllung) wurde im Ostium naturale der linken Kieferhöhle eingeklemmt.
Zahnwurzeln in der Kieferhöhle
Das Foto stellt einen Sinus maxillaris dar (lateral und inferior vonm Recessus alveolaris). Eine Vorwölbung ist auf dem Foto zu sehen. Das sind die Zahnwurzeln, die nur von der dünnen Schleimhaut bedeckt...
Primäre Ciliäre Dyskinesie
Sinuskopie der linken Kieferhöhle. Trotz eines offenen Ostium naturale kann der dicke Schleim wegen der Ziliendyskinesie nicht ablaufen. Diese Funktionsstörung ist als Primäre Ciliäre Dyskinesie (Kartagener-Syndrom)...
Kieferhöhlenzyste (CT-Bild)
Die runde "Mund-ähnliche" Verschattung in der Mitte der linken Kieferhöhle ist eine einfache gutartige Zyste, die mit einer hellen, wässrigen, goldgelblichen Flüssigkeit gefüllt ist.
Kieferhöhlenzyste (Sinuskopie)
Auf diesem Bild ist eine große Zyste am Kieferhöhlendach zu sehen. Die Zyste wurde am Nervus infraorbitalis lokaliziert und verursachte Mittelgesichtsschmerzen.
Oronatrale Fistel (Sinuskopie)
Nach einer Zahnextraktion entstehte eine oroantrale Fistel, die sich spontan nicht verschloss. Nach einigen Wochen wurde bei der Untersuchung eine Aspergillose der Nasennebenhöhlen nachgewiesen. Das Sinuskop...
Oroantrale Fistel
Diese oroantrale Fistel entwickelte sich als Folge einer chronischen eitrigen Sinusitis maxillaris.
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Michael Hawke
Prof. Dr. med.
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