Axilloskopische Lymphknotendissektion: Ein technischer Leitfaden zur Navigation durch die komplexe neurovaskuläre Anatomie der Axilla

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Onkologische Chirurgie

Beschreibung des Materials

Chirurgischer Fall: Axilloskopische Lymphknotendissektion. Ein valides Deeskalationskonzept zur Minimierung der Narbenbildung und Reduzierung der Morbidität im Kontext der modernen onkoplastischen Mammachirurgie. Eine 50-jährige Patientin stellte sich mit einem Morbus Paget der Brustwarze in Verbindung mit einer zentralen (retroareolären) Raumforderung von 2 cm vor. Die Stanzbiopsie ergab ein invasives duktales Karzinom (G2). Die klinisch-radiologische Beurteilung zeigte positive axilläre Lymphknoten, deren metastatische Beteiligung durch eine Feinnadelaspirationsbiopsie (FNAB) bestätigt wurde. Der Fall wurde als T2 N1 M0 eingestuft (Hormonrezeptor-positiv [HR+] und HER2-negativ), was eine axilläre Lymphknotendissektion (ALND) im Rahmen einer onkoplastischen Rekonstruktion mittels Grisotti-Lappenplastik erforderte. Nationales Institut für Endokrinologie, Abteilung für Brust- und endokrine Chirurgie. 

Tags: Lymphadenektomie

Schlüsselwörter: Axilloskopie, ALND, invasives duktales Karzinom, Mammachirurgie, onkoplastische Rekonstruktion


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