Laparoskopische manuelle gastrointestinale Anastomose und Brown-Anastomose bei fortgeschrittenem Magenkrebs des distalen Teils des Magens

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vor 2 Jahren
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spezialisierung:
Onkologische Chirurgie

Beschreibung des Materials

Das Video stellt die laparoskopische Gastrektomie mit manueller Magen-Darm-Anastomose und Brown-Anastomose bei fortgeschrittenem Magenkrebs im distalen Teil vor – als Option für eine optimale palliative Operation. Das Verfahren wurde von Dr. hab Svilen Maslyankov durchgeführt. Der Fall betraf einen 71-jährigen Mann mit nachgewiesenem Adenokarzinom des Pylorus. Der Patient hatte einen leichten Aszites und eine Dissemination im parietalen Peritoneum, was durch PET-CT bestätigt wurde. In der Gastroskopie ohne Nachweis einer duodenalen Infiltration. Laparoskopie war geplant, es kamen 4 Trokare zum Einsatz - der erste: 10 mm Sehweg, die restlichen drei 5 mm. Bei der Exploration wurden mehrere Lebermetastasen und einige Knötchen am Peritoneum, im Zwerchfellbereich und am großen Omentum freigelegt. Material wurde für die histopathologische Untersuchung gesammelt. Zwei Wochen nach der Anastomose wurde die einwandfreie Funktion durch radiologische Untersuchungen bestätigt. Die palliative Operation von lokal fortgeschrittenem und disseminiertem Magenkrebs kann erfolgreich mit laparoskopischen Verfahren durchgeführt werden, dank denen es weniger chirurgisches Trauma und eine schnellere Genesung gibt, was mit der Möglichkeit einer schnelleren adjuvanten Behandlung verbunden ist.

Tags: Magenkrebs Adenokarzinom des Pylorus Adenokarzinom


Agnieszka Sepioł
Editor

Agnieszka Sepioł

Arzt

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