Endoskopische Nasennebenhöhlenchirurgie: Anteriore Ethmoidektomie – Dissektionsschritte

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HNO

Beschreibung des Materials

Dieses Video zeigt eine kurze Demonstration der Dissektionsschritte bei einer anterioren Ethmoidektomie.Die Bulla ethmoidalis stellt ein konstantes, in der Größe variables anatomisches Landmark dar und dient als Zugang in den vorderen Ethmoidkomplex. Der Eintritt erfolgt sicher inferomedial, unabhängig vom verwendeten Instrument. Nach Entfernung von Knochen und Schleimhaut wird die Dissektion breit fortgeführt, anschließend wird die nächste Ethmoidalzelle identifiziert und eröffnet.


Anatomische Grenzen:• lateral: Lamina papyracea• medial: Mittlere Nasenmuschel• kranial: Schädelbasis• posterior: Basallamelle (Ansatz der mittleren Nasenmuschel, trennt vordere und hintere Ethmoidzellen)


Zu den strukturell gefährdeten Arealen zählen Orbitastrukturen und die Schädelbasis. Das Arbeiten medial einer sagittalen Ebene, definiert durch die mediale Wand des Sinus maxillaris, schützt vor orbitaler Fehlpenetration – vorausgesetzt, diese Wand ist nicht lateralisiert (z. B. beim silent sinus syndrome) oder die Orbitawand nicht medialisiert (z. B. nach Orbita-Dekompression).


Anatomische Varianten erhöhen das Risiko für Komplikationen:• infraorbitale Zellen (ca. 12 %) → erhöhtes Orbitarisiko• tief liegende, asymmetrische Lamina cribrosa/laterale Lamelle (ca. 8 %) → erhöhtes Risiko für Schädelbasis- oder intrakranielle Verletzungen• Pneumatisation der supraorbitalen Region → höheres Risiko für Orbitaverletzungen und „hängende“ A. ethmoidalis anterior


Diese Befunde unterstreichen die Notwendigkeit einer sorgfältigen präoperativen CT-Analyse.Während dieser Phase sollte die Instrumentation des frontalen Recessus vermieden werden. In den meisten Fällen ist eine vollständige Clearance der vorderen Ethmoide kombiniert mit adäquater medikamentöser Therapie ausreichend zur Behandlung der Frontalissinus-Erkrankung. Eine Manipulation im Sinus frontalis erhöht das Risiko einer iatrogenen Stenose und therapieresistenter frontaler Sinusitis erheblich. 

Tags: Operationsvideo

Schlüsselwörter: Ethmoid, vordere Ethmoide, anteriore Ethmoidektomie, Bulla ethmoidalis, Lamina papyracea, endoskopische Nasennebenhöhlenchirurgie, ESS


Mateusz Polak
Editor

Mateusz Polak

Arzt

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