Polyarteritis Nodosa und Kawasaki-Krankheit – Symptome, Pathophysiologie
Beschreibung des Materials
Mittlere Gefäßvaskulitis. Vaskulitis ist eine Entzündung der Blutgefäße, die zu beschädigten Gefäßen führt, was zu potenziellen Komplikationen wie Gewebeischämie durch Lumenverengung oder durch thromboembolische Ereignisse durch Blutplättchenverbrauch während der Gefäßreparatur führt. Primäre Vaskulitiden werden nach der Größe der betroffenen Blutgefäße klassifiziert; Vaskulitis großer Gefäße, mittlerer Gefäße und kleiner Gefäße. Die Vaskulitis mittlerer Gefäße umfasst Polyarteitis nodosa und die Kawasaki-Krankheit Polyarteritis nodosa ist eine seltene systemische nekrotisierende Vaskulitis, die auf mittelgroße Arterien abzielt. Polyarteitis nodosa hat unterschiedliche Merkmale mit besonderer Beteiligung, Vaskulitis der Nieren- und Viszeralarterien. Es ist mit HBV, Mononeuritis multiplex und Niereninfarkten assoziiert. Es besteht keine Lungenbeteiligung, Ösinophile sind normal und es fehlen antineutrophile zytoplasmatische Antikörper. Die Kawasaki-Krankheit ist eine seltene systemische Vaskulitis, die hauptsächlich Kinder unter 5 Jahren betrifft. Die Kawasaki-Krankheit ist eine mittelgroße Vaskulitis. Kawasaki-Krankheit und Purpura Schoenlein-Henoch sind die häufigsten primären Vaskulitiden bei Kindern. Es tritt häufiger bei Asiaten oder einheimischen Pazifikinsulanern auf und ist die Hauptursache für im Kindesalter erworbene Herzkrankheiten in entwickelten Ländern, zu denen Koronaraneurysmen gehören.
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