Roboterassistierte Chirurgie zur Durchführung einer zentralen Hepatektomie mit Erweiterung auf Segment 1 bei Cholangiokarzinom

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vor 8 Monaten
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Chirurgie

Beschreibung des Materials

Operationsvideo: Das Cholangiokarzinom (biliäre Duktusneoplasie) entsteht aus dem Epithel der intrahepatischen Gallengänge.Obwohl selten, weist diese Erkrankung eine hohe Mortalität auf, da sie in der Mehrzahl der Fälle erst in fortgeschrittenen Stadien diagnostiziert wird.Etwa 3 % aller gastrointestinalen Neoplasien sind Cholangiokarzinome, wovon über 90 % Adenokarzinome darstellen.


Anatomisch entstehen intrahepatische Cholangiokarzinome aus den intrahepatischen Duktuli oder aus Gallengängen proximal der Bifurkation des Ductus hepaticus communis.Die intrahepatische Form macht weniger als 10 % aller Fälle aus.


Die Therapie der Wahl ist die chirurgische Resektion.Die 5-Jahres-Überlebensrate nach Operation liegt insgesamt zwischen 11 % und 40 %, kann jedoch bei R0-Resektion und nodal negativem Befund bis zu 63 % erreichen. Trotzdem zeigen die meisten Patienten nach potenziell kurativer Operation Rezidive.


In diesem Video wird der Fall einer 76-jährigen Patientin mit Diabetes mellitus, arterieller Hypertonie und Mammakarzinom in der Vorgeschichte vorgestellt, bei der im Jahr 2022 ein intrahepatisches Cholangiokarzinom ohne Metastasen diagnostiziert wurde.


Es wurde eine robotisch assistierte Mesohepatektomie geplant und erfolgreich durchgeführt.Der Operations- und postoperative Verlauf war komplikationslos.Die histopathologische Untersuchung ergab ein intrahepatisches Cholangiokarzinom pT2N0, R0.


Die robotische Chirurgie hat sich in der Leberchirurgie als wertvolle Unterstützung erwiesen.Sie ermöglicht eine präzise, gewebeschonende Dissektion mit allen Vorteilen der minimal-invasiven Chirurgie. 

Tags: chirurgische Ausbildung Leberchirurgie Operationsvideo

Schlüsselwörter: Robotische Hepatektomie, Zentrale Hepatektomie, Segment 1, Cholangiokarzinom, Robotische Onkochirurgie


Mateusz Polak
Editor

Mateusz Polak

Arzt

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