Robotisch assistierte Heller-Myotomie

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vor 8 Monaten
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Chirurgie

Beschreibung des Materials

Fall eines 46-jährigen Patienten ohne relevante Vorerkrankungen, der sich mit seit zwei Jahren bestehender Dysphagie für feste Nahrung und einem Gewichtsverlust von 12 kg vorstellte.Nach entsprechender Diagnostik wurde die Diagnose einer Achalasie Typ II gestellt, woraufhin eine robotisch assistierte Heller-Myotomie durchgeführt wurde.Der Eingriff und der postoperative Verlauf verliefen komplikationslos; der Patient war einen Monat postoperativ beschwerdefrei. 

Tags: chirurgisches Training Kardiomyotomie minimalinvasive Chirurgie Operationsvideo Roboterassistierte Chirurgie

Schlüsselwörter: Girao Maria Do Carmo, Achalasie Typ II, Ösophagusmotilitätsstörung


Mateusz Polak
Editor

Mateusz Polak

Arzt

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