Operative Schritte bei der laparoskopischen Hiatushernienreparatur
Beschreibung des Materials
1) Exzision des Herniensacks: Der Inhalt des Herniensacks wird zunächst in die Bauchhöhle zurückgebracht.
2) Mobilisierung der Speiseröhre: Die Speiseröhre sollte mobilisiert werden, sodass sich mindestens 3 cm der distalen Speiseröhre in der Bauchhöhle befinden. Dies dient der Vermeidung von Rückfällen. Normalerweise kann dies durch eine hochmediastinale Dissektion erreicht werden.
3) Verschluss der Zwerchfellkuppeln: Der vergrößerte Zwerchfellschluss wird primär mit Nahttechnik zur spannungsfreien Reparatur geschlossen. Es gibt keine Langzeitstudien, die eine größere Wirksamkeit oder niedrigere Rückfallraten bei der Verwendung von Netzmaterial belegt haben, obwohl kurzfristige Studien den Einsatz von Netzmaterial unterstützt haben. Wenn Netzmaterial verwendet wird, wird es in der Regel als Auflage über den primär verschlossenen Zwerchfellkuppeln verwendet. Es gibt auch weiterhin Diskussionen über die Art des zu verwendenden Netzes.
4) Fundoplikation: Die meisten Studien beschreiben eine Fundoplikation als routinemäßigen Schritt bei der Reparatur einer paraösophagealen Hernie. Dies wird jedoch nicht von allen Chirurgen routinemäßig durchgeführt.
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