Laparoskopische kaudale Hemihepatektomie rechts ohne Pringle-Manöver
Beschreibung des Materials
Wir präsentieren einen Fall eines Patienten nach laparoskopischer Sigmoidektomie (vor 1 Monat) wegen Darmkrebs (T3N1c). Die präoperative Bildgebung bestätigte große Metastasen in hinteren Segmenten des rechten Leberlappens. PET-CT schloss extrahepatische Läsionen aus. Der Patient unterzog sich einer laparoskopischen rechten Hemihepatektomie. Dank der hervorragenden Anästhesie und des hervorragenden CVP-Managements war kein Pringle-Manöver erforderlich und der Blutverlust war minimal. Der Patientin ging es sehr gut und sie wurde am 3. postoperativen Tag entlassen. Chirurg: Prof. Michał Pędziwiatr 2. Abteilung für Allgemeine Chirurgie, Medizinische Fakultät der Jagiellonen-Universität, Krakau, Polen.
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