Das Ungleichgewicht der Beckenkräfte und die durch Endometriose verursachten Schmerzen: En-bloc-Peritonektomie, eine Lösung dafür

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spezialisierung:
Gynäkologie

Beschreibung des Materials

Studienziel: Zeigen Sie, wie eine Fibrose im Uterusparametrium durch Endometriose zu einem Ungleichgewicht der Kräfte zwischen den beiden Seiten des Beckens führt, was zu Retraktionen in der präsakralen Faszie und den somatischen Nerven führt. Außerdem erfahren Sie, wie eine En-bloc-Peritonektomie die Kräfte im Becken wieder ins Gleichgewicht bringen und Schmerzen heilen kann.

Design: Bearbeitetes Video mit einem regulären Fall einer laparoskopischen Operation zur Endometriose-Exzision.

Setting: Laparoskopische Chirurgie mit drei Ports.

Patienten oder Teilnehmer: 23-jährige Patientin mit chronischen Beckenschmerzen mit Ausstrahlung in das linke Bein und Dyspareunie.

Interventionen: En-bloc-Peritonektomie im hinteren Kompartiment zur Entspannung des präsakralen Bereichs Faszie über den somatischen Nerven auf beiden Seiten des Beckens gleichzeitig und stellt so das Kräftegleichgewicht um die Gebärmutter herum wieder her. Die Patientin wurde zuvor einer körperlichen Untersuchung mit linker Parameterretraktion und MRT unterzogen, die eine Fibrose des linken Parametriums und eine Uterusabweichung nach links zeigte.

Messungen und Hauptergebnisse: Das Video zeigt die Lösung der Einklemmung und die Wiederherstellung des Kräftegleichgewichts auf beiden Seiten des Beckens durch Peritonektomie . Es wurde eine Dissoziation zwischen der hohen Intensität der Symptome, den Befunden der körperlichen Untersuchung, dem MRT und den Aspekten der Peritoneumläsionen während der Laparoskopie beobachtet. Es konnte eine echte Infiltration der Endometriose in das Kollagen beobachtet werden. Bei der Patientin kam es in der unmittelbaren postoperativen Phase und in der Nachbeobachtungszeit von 6, 12 und 18 Monaten zu einer vollständigen Besserung der Beckenschmerzsymptome.

Schlussfolgerung: Endometriose kann als viel mehr als eine Erkrankung der Peritonealoberfläche angesehen werden. Die Dissoziation zwischen der Intensität der Symptome, der körperlichen Untersuchung, der MRT und den peritonealen Aspekten während der Laparoskopie legt nahe, dass es sich bei der Endometriose um eine Infiltration des Endometriums in Kollagen und nicht um dunkle Flecken auf der Oberfläche des Peritoneums handelt. Die En-bloc-Entfernung von Fibrose und Läsionen erweist sich als wirksame und reproduzierbare Methode zur Lösung schmerzhafter Symptome, um die präsakrale Faszie aus der Einklemmung zu befreien und die Kräfte im Becken wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Igor Chiminacio, Carolina Obrzut. Journal of Minimally Invasive Gynecology Band 30, Ausgabe 11, Beilage, November 2023, Seite S41. Unterkategorie: Nicht-onkologische Verwendung zur Beckenpertinektomie; En-bloc-Exzision bei Endometriose. https://doi. org/10.1016/j.jmig.2023.08.127

Tags: Endometriose En-bloc-Peritonektomie Peritonektomie Becken Anatomie Endometriose-Exzision


Agnieszka Sepioł
Editor

Agnieszka Sepioł

Arzt

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