Uterus septus auf HSG

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Uterus septus auf HSG
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spezialisierung:
Gynäkologie

Beschreibung des Materials

Fallbeschreibung Die Auswirkungen eines septierten Uterus zeigen sich am deutlichsten bei Fehlgeburten. Bei 25,5 % der Patientinnen mit einem Septum uteri kam es zu einer Fehlgeburt, und eine chirurgische Behandlung ist am effektivsten. Die Auswirkung eines Uterusseptums auf die Unfruchtbarkeit ist weniger klar. Zwei Beobachtungsstudien mit insgesamt 47 unfruchtbaren Probanden ergaben, dass 53,2 % nach hysteroskopischer Resektion eine Schwangerschaft erreichten. Es wurden keine Kontrollgruppe oder symptomatische unbehandelte Probanden mit septierten Uteri eingeschlossen. Die Diagnose wird normalerweise auf einem HSG während der Standarduntersuchung der Unfruchtbarkeit gefunden. Die Differenzierung zwischen Septum uteri und Uterus bicornis ist allein mit dem HSG nicht eindeutig möglich. Eine weitere Beurteilung der Funduskontur muss mit Laparaskopie, MRT oder US erfolgen, da die Therapie sehr unterschiedlich ist. Die Inzidenz sowohl vollständiger als auch partieller Uterussepten beträgt 33,6 % und ist die häufigste Uterusanomalie.[2] Die Therapie umfasste ursprünglich eine Keilresektion des Uterusseptums, aber aufgrund verbesserter chirurgischer Ausrüstung und besserer Optik ist die hysteroskopische Resektion ziemlich routinemäßig und technisch einfach durchzuführen. Tatsächlich handelt es sich eher um einen Einschnitt als um eine Exzision des Septums. Es hat sich gezeigt, dass sich der Schwangerschaftsausgang signifikant verbessert. Eine retrospektive Kohortenstudie an Frauen, die sich einer hysteroskopischen Resektion eines Uterusseptums unterzogen, zeigte einen signifikanten Rückgang der Fehlgeburtsraten von 80 % auf 17 % und einen Anstieg der Lebendgeburtenraten von 18 % auf 91 %. Theoretisch wird angenommen, dass ein schlechtes Schwangerschaftsergebnis auf die schlechte Implantationsumgebung des Septums zurückzuführen ist. Das Septum stellt eine spärliche Gefäßversorgung für den implantierenden Embryo bereit, da durch das Septum geordnet angeordnete Gefäße in der Zwischenschicht des Myometriums des Uterus unterbrochen werden. Die Implantation einer Schwangerschaft, die an der Gebärmutterscheidewand auftritt, hat eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt. Aufgrund der technischen Einfachheit und der erheblichen Auswirkung auf die Verbesserung der Fortpflanzungsfähigkeit befürworte ich die chirurgische Entfernung des Uterusseptums, insbesondere bei Frauen, bei denen wiederholte Fehlgeburten diagnostiziert wurden. Eine Resektion kann auch bei unfruchtbaren Paaren in Betracht gezogen werden, wenn keine andere offensichtliche Ätiologie erkennbar ist. 

Tags: Hysterosalpingographie HSG Uterus septus


Agnieszka Sepioł
Editor

Agnieszka Sepioł

Arzt

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