Ventral ektopische Gallenblase über dem Ductus hepaticus mit doppelten Arteriae cysticae – intraoperative Identifikation und Strategie

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Chirurgie

Beschreibung des Materials

Ektopische bzw. ventral verlagerte Gallenblasen stellen seltene anatomische Varianten dar und sind aufgrund der unvorhersehbaren Beziehungen zum extrahepatischen Gallengangssystem mit erheblichen operativen Herausforderungen verbunden. Ein langer, nach ventral ziehender Ductus cysticus, der in den Ductus hepaticus communis mündet, erhöht das Risiko einer Fehlidentifikation und Verletzung des Hauptgallengangs, insbesondere bei gleichzeitig aberrierender arterieller Versorgung.Doppelte Arteriae cysticae, wie in diesem Fall dargestellt, sind bei anomal gelegenen Gallenblasen gut beschrieben und erfordern eine äußerst sorgfältige Präparation, um Blutungen zu vermeiden und eine korrekte Identifikation des hepatocystischen Dreiecks sicherzustellen. Eine frühzeitige Wahrnehmung der abnormen Orientierung, die schonende Separation der Peritonealfalten sowie der Einsatz der intraoperativen Cholangiographie sind essenzielle Strategien für das sichere Management dieser seltenen anatomischen Konstellationen. 

Schlüsselwörter: Ventral ektopische Gallenblase, Anomale Gallenblasenlage, Doppelter Verlauf der Arteria cystica, Ductus hepaticus communis Anatomie, Hepatocystisches Dreieck Präparation, Intraoperative Cholangiographie Gallenwege, Cholezystektomie bei anatomischer Variante, Operatives Entscheidungsmanagement Gallenwege


Mateusz Polak
Editor

Mateusz Polak

Arzt

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