Robotische Cholezystektomie mit ICG und IOC – anatomische Variante des aberranten rechten posterioren Ductus hepatis zum Ductus cysticus

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Chirurgie

Beschreibung des Materials

Bei einer elektiven Cholezystektomie ermöglichte die standardisierte Anwendung der ICG-NIR-Cholangiofluoreszenz die Identifikation einer seltenen anatomischen Variante:Der rechte posteriore Ductus hepatis mündete direkt in den Ductus cysticus (Huang-Typ A5). Die Variation wurde durch eine intraoperative Cholangiographie (IOC) bestätigt.Die standardisierte kombinierte Anwendung von ICG und IOC erhöht die Sicherheit der Cholezystektomie, insbesondere bei anatomischen Varianten der Gallenwege. 

Tags: Ductus cysticus ICG minimalinvasive Chirurgie

Schlüsselwörter: Robotische Cholezystektomie, IOC, Cholangiofluoreszenz, anatomische Variante, Ductus hepatis posterior dexter


Mateusz Polak
Editor

Mateusz Polak

Arzt

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