Verbleibende Sanduhr-Gallenblasenreste mit Gallengangsteinen
Beschreibung des Materials
Chirurgischer Videofall: Die Anatomie der Gallenblase ist sehr variabel, und die Chirurgen müssen darauf vorbereitet sein, Anomalien in Form, Anzahl und Position zu erkennen. Zu den Varianten gehören Gallenblasen-Agenesie, Divertikel, Duplikation, bilobed, multiseptate, Phrygian cap, ektopische und Sanduhr-Gallenblase. Die Sanduhr-Gallenblase wurde bereits in den Anfängen der Cholezystektomie beschrieben. Morton beschrieb 1908 einen angeborenen Fall, und Else beschrieb 1914 ausführlich die erworbenen und angeborenen Strikturen, die zu der Sanduhrdeformität führen. Wir beschreiben einen Fall eines sanduhrförmigen Gallenblasenrestes in Verbindung mit einem CBD-Stein. Unglücklicherweise hatte der Patient eine fehlgeschlagene ERCP, und wir beschlossen, eine Relaparoskopie durchzuführen und den Gallenblasenrest zu resezieren und eine laparoskopische CBD-Exploration durchzuführen. In diesem Fall setzten wir nach der komplizierten Extraktion des Gallenblasensteins einen Stent ein, führten eine intraoperative Endoskopie durch, um die Position des Stents zu bestimmen, und verschlossen die Gallenblase primär über dem Stent.
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