Glaskörperdissektion bei Traktionsnetzhautablösung bei proliferativer diabetischer Retinopathie

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vor 12 Monaten
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Augenheilkunde

Beschreibung des Materials

Ein 31-jähriger Mann mit bilateraler proliferativer diabetischer Retinopathie im Stadium der Fibrose. Bei der präoperativen Untersuchung wurde ein präretinales Strang im linken Auge beobachtet, das mit einer Glaskörperblutung und einer traktionsbedingten Netzhautablösung in der Nähe des hinteren Pols verbunden war. Unter Verwendung des Constellation®-Systems (Alcon, Forth Worth, Texas, USA) wurde eine einhändige 25G-Vitrektomie durchgeführt und die retinale Traktion mit Hilfe einer Injektion von 10 mg/ml einer hochmolekularen Substanz mit hoher Pseudoplastizität und Oberfläche gelöst Spannung (Provisc®). Zunächst wurde mit der Grieshaber®-Pic-Zange eine kleine Öffnung zwischen dem Glaskörperfasergewebe und dem präretinalen Raum gemacht, bis eine Dissektionsebene gefunden wurde. Provisc wurde dann unter Verwendung einer Kanüle mit Silikonspitze durch das Loch injiziert, um eine angemessene Trennung der beiden Ebenen zu erreichen. Das gleiche Verfahren wurde an zwei anderen Stellen mit Traktionsnetzhautablösung wiederholt. Die hintere Glaskörperablösung wurde dann erreicht, indem die größeren fibrösen vitreoretinalen Bereiche getrennt und von den stärker anhaftenden Geweben abgetrennt wurden. Vor der Silikonöl-Tamponade wurde eine vollständige Panphotokoagulation der unbehandelten Stellen durchgeführt und A-VEGF wurde in den Glaskörperraum injiziert.

Tags: IOL diabetische Retinopathie


Agnieszka Sepioł
Editor

Agnieszka Sepioł

Arzt

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