Fluoreszenzangiographie mit Indocyaningrün bei der subinguinalen Varikozelektomie

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spezialisierung:
Urologie

Beschreibung des Materials

Subinguinale Varikozelektomie: transoperative Fluoreszenzangiographie mit Indocyaningrün. Wir stellen unser bewährtes Protokoll für die transoperative Fluoreszenzangiographie in Echtzeit unter Verwendung von Indocyaningrün für die subinguinale Varikozelektomie vor.Wir verdünnen 25 mg Indocyaningrün in 10 ml sterilem Wasser im Operationssaal, unmittelbar vor Beginn des Eingriffs.Für die meisten unserer Eingriffe bevorzugen wir die (*Marke verborgen*) Nah-Infrarot-Ausrüstung, die unserer Erfahrung nach die beste Fluoreszenz-Bildgebung für offene Operationen bietet.Die subinguinale Varikozelektomie wird nach der Standardtechnik durchgeführt (sie kann mit einer 3,5-fachen Lupenvergrößerung oder mit einem Mikroskop durchgeführt werden). Es wird ein 1 bis 2 cm langer Einschnitt in der subinguinalen Region direkt über dem tastbaren Samenstrang, unterhalb des äußeren Leistenrings, mit stumpfer und monopolarer Dissektion bis zur Identifizierung des Samenstrangs durchgeführt.Nach der Präparation des Samenstrangs und der makroskopischen Identifizierung seiner anatomischen Bestandteile wird 1 ml (2,5 mg) Indocyaningrün intravenös verabreicht.Bei Verwendung des Graustufen- oder des Überlagerungsfilters (wir empfehlen jedoch die Verwendung des Graustufenfilters) wird zunächst die arterielle Phase zwischen 20 und 40 Sekunden nach der intravenösen Injektion von Indocyaningrün und anschließend die venöse Phase zwischen 40 und 80 Sekunden nach der Injektion beobachtet. In einigen Fällen können wir sogar den venösen Rückfluss der erweiterten Venen beobachten.Bei bilateralen Varikozelektomien können wir genau dasselbe Verfahren bei der kontralateralen Varikozele durchführen. Wir empfehlen jedoch, mindestens 25 Minuten zu warten, bevor wir zusätzliche 1 ml Indocyaningrün intravenös verabreichen, um eine bessere fluoreszenzangiografische Darstellung zu erhalten.Alan de Jesus Martinez-Salas. Urologie und Minimalinvasive urologische Chirurgie. 

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Mateusz Polak
Editor

Mateusz Polak

Arzt

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