Beurteilung einer ösophagealen Stenose

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vor 9 Monaten
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Gastroenterologie

Beschreibung des Materials

Progrediente Dysphagie bei einer jungen Frau seit drei Monaten, verursacht durch eine ösophageale Stenose. Die CT zeigt eine Wandverdickung des Ösophagus ohne Hinweis auf Malignität.Therapie: 5 cm lange Stenose – Ballondilatation mit einem 8–10 mm-Ballon, mit Widerstand im mittleren Abschnitt der Stenose. Während der Endoskopie wurde ein Barrett-Ösophagus mit einem Herd hochgradiger Dysplasie festgestellt, Biopsien wurden entnommen. Die abschließende Fluoroskopie zeigte keinen Kontrastmittelaustritt. 

Tags: Ballondilatation Dysphagie Fluoroskopie Ösophagus Ösophagusstenose

Schlüsselwörter: Dysplasie hochgradig, Endoskopie Ösophagus, endoskopische Technik, Endoskopischer Fallbericht


Mateusz Polak
Editor

Mateusz Polak

Arzt

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