Anti-reflux-mukosale Ablationstherapie (ARMA)

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vor 2 Jahren
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Gastroenterologie

Beschreibung des Materials

59-jähriger Mann mit PPI-abhängiger GERD und pathologischer Exposition gegenüber Ösophagussäure, dokumentiert durch prozentualen Ösophagus-PH-Wert von weniger als 4 von mehr als 4,2 % in der PH-Metrie während eines 24-Stunden-Zeitraums ohne PPI. das Verfahren umfasst die Ablation der Schleimhaut des Ösophagogastrischer Übergangs mit einem Hakenmesser (ARMA). Markierungen wurden mit dem Hakenmesser angebracht, das an einen Elektrokauterisationsgenerator im Sprühkoagulationsmodus (40 W, Effekt 2) angeschlossen war. Die Schleimhautablation wurde um die Kardia auf der Magenseite herum in einer Schmetterlingsform mit einer Breite von ungefähr 1,5 Endoskopdurchmesser geplant, wobei zwei kontralaterale Bereiche normaler Schleimhautkardia mit ungefähr einem Endoskopdurchmesser belassen wurden, um eine Stenose zu vermeiden. Dauer war 65 min. Patient wurde 6 Stunden nach dem Eingriff entlassen.

Tags: Anti-reflux-mukosale Ablationstherapie ARMA Gastroösophageale Refluxkrankheit Ablation der Schleimhaut Schleimhaut PH-Metrie PPI-abhängiger GERD


Agnieszka Sepioł
Editor

Agnieszka Sepioł

Arzt

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