Robotergestützte Kolektomie links bei T4 Sigmakarzinom mit Blasen- und Dünndarminvasion, Resektion en-bloc

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Chirurgie

Beschreibung des Materials

Wir stellen den Fall eines 67-jährigen männlichen Patienten vor, der an einem Sigmakarzinom mit einer kolo-vesikalen Fistel erkrankt war und sich präoperativ einer Chemotherapie unterzog. Bei der vorgestellten Operation handelt es sich um eine linksseitige Kolektomie (Teil im Video nicht gezeigt) mit En-Block-Resektion des befallenen Dünndarms und der Blasenwand. Das Ergebnis war R0 in der endgültigen Pathologie. Ein JJ wurde präoperativ auf der linken und per-operativ auf der rechten Seite platziert, wie gezeigt. In den linken Ureter injizierten wir außerdem mit destilliertem Wasser verdünntes Indocyaningrün. Intraoperativ wurde IV ICG injiziert, um die Vaskularisierung von Dünn- und Dickdarm zu beurteilen. Der postoperative Verlauf war ereignislos, und die Patientin konnte am dritten Tag entlassen werden. Der Patientin geht es 3 Monate nach der Operation gut, sie hat jedoch immer noch Harndrang. 

Tags: Blasenteilresektion ICG Indocyaningrün Kolektomie links kolo-vesikale Fistel Resektion en-bloc robotergestützte Chirurgie robotergestützte Kolektomie Robotergestützte Kolektomie links Sigmakarzinom Sigmaresektion Sigmoidektomie T4 Sigmakarzinom


Mateusz Polak
Editor

Mateusz Polak

Arzt

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