Robotergestützte Kolektomie links bei T4 Sigmakarzinom mit Blasen- und Dünndarminvasion, Resektion en-bloc

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vor 2 Jahren
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Chirurgie

Beschreibung des Materials

Wir stellen den Fall eines 67-jährigen männlichen Patienten vor, der an einem Sigmakarzinom mit einer kolo-vesikalen Fistel erkrankt war und sich präoperativ einer Chemotherapie unterzog. Bei der vorgestellten Operation handelt es sich um eine linksseitige Kolektomie (Teil im Video nicht gezeigt) mit En-Block-Resektion des befallenen Dünndarms und der Blasenwand. Das Ergebnis war R0 in der endgültigen Pathologie. Ein JJ wurde präoperativ auf der linken und per-operativ auf der rechten Seite platziert, wie gezeigt. In den linken Ureter injizierten wir außerdem mit destilliertem Wasser verdünntes Indocyaningrün. Intraoperativ wurde IV ICG injiziert, um die Vaskularisierung von Dünn- und Dickdarm zu beurteilen. Der postoperative Verlauf war ereignislos, und die Patientin konnte am dritten Tag entlassen werden. Der Patientin geht es 3 Monate nach der Operation gut, sie hat jedoch immer noch Harndrang. 

Tags: ICG Indocyaningrün robotergestützte Chirurgie robotergestützte Kolektomie Sigmakarzinom Sigmaresektion Sigmoidektomie

Schlüsselwörter: Robotergestützte Kolektomie links, T4 Sigmakarzinom, Blasenteilresektion, kolo-vesikale Fistel, Kolektomie links, Resektion en-bloc


Mateusz Polak
Editor

Mateusz Polak

Arzt

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