Laparoskopische Heller-Kardiomyotomie bei rezidivierender Achalasie: Ist eine laparoskopische Operation machbar?
Beschreibung des Materials
Die Achalasie der Speiseröhre ist eine motorische Störung, die durch einen erhöhten Druck des unteren Ösophagussphinkters (LES) verursacht wird. Minimal-invasive Verfahren sind gegenüber der konventionellen offenen Chirurgie zum Verfahren der Wahl geworden, es kommt jedoch zu Behandlungsfehlern, die eine Revisionsoperation erforderlich machen. Die perorale endoskopische Myotomie (POEM) hat sich zur akzeptierten Behandlung für Patienten mit Achalasie entwickelt. Trotz einer hervorragenden Erfolgsquote von über 80 % bleibt ein kleiner Prozentsatz der Patienten nach dem Eingriff symptomatisch. Es liegen nur begrenzte Daten zur besten Behandlung des Wiederauftretens von Symptomen nach POEM vor. In fast 10–20 % der Fälle wurde nach einer primären Operation über ein Wiederauftreten oder Fortbestehen der Symptome berichtet. Bei allen Patienten wurde eine laparoskopische Revision der Heller-Myotomie mit Dora-Fundoplikatio durchgeführt. Die durchschnittliche Dauer des Eingriffs betrug 150 Minuten. Die Hauptgründe für das Wiederauftreten waren eine unvollständige Myotomie des Magens und eine Fibrose an der Stelle der vorherigen Myotomienarbe. Schlussfolgerung: Die laparoskopische wiederholte Kardiomyotomie nach Heller ist wahrscheinlich eine vernünftige Option mit guten Langzeitergebnissen und minimalen postoperativen Komplikationen.
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